Jugendwerk Brookmerland

Klassenfahrt nach Ostfriesland. Alles aus einer Hand.

Wattwanderungen mit einem Geschulten Wattführer

 

Auf dem Boden des Wattenmeeres spazieren gehen - ein unvergessliches Erlebnis! Wenn die Ebbe den Meeresboden freigibt, kommen wir in den Genuss, dass Watt hautnah zu erleben. Mal hat man festen Sand, mal unberechenbaren Schlick unter den Füßen. Im Watt geht man am besten barfuss oder mit einem Paar Socken bekleidet. Da haben die Füße gleich eine natürliche Massage.

 

Über Priele und Gezeiten, Würmer und Krebse dieses artenreichen Lebensraumes erzählt Ihnen unterwegs der Wattführer. Ohne einen solchen Insider soll man NIE ins Watt gehen. Viel zu gefährlich! Im Nu verliert man die Orientierung, zumal wenn von einer Minute zur anderen dicker Seenebel alles einhüllt. Wattführer gibt es in fast jedem Küstenort. Lassen Sie den Alltag einfach am Festland zurück und genießen Sie die Weiter der Sand- und Schlickflächen bei frischer Seeluft.

 

Weltnaturerbe Wattenmeer

 

Um auf die Weltnaturerbe-Liste der UNESCO zu kommen, muss ein Gebiet sehr besonders sein. Es muss einzigartige Naturwerte besitzen, intakt und durch gute Schutzmassnahmen gesichert sein. Das Wattenmeer hat sich sogar in drei Gesichtspunkten als weltweit einzigartig erwiesen, was seine außergewöhnliche Natur betrifft!

 

Jung und ursprünglich Das Wattenmeergebiet ist noch jung. Es ist nach der letzten Eiszeit vor rund 7000 Jahren entstanden, aber auch heute noch werden Sandplatten und Dünen in vergleichsweise raschem Tempo gebildet und wieder abgebaut. Die Dynamik des Gebietes ist einzigartig. Hier findet man noch Landschaften in allen Entwicklungsstadien. Noch heute kann man mit eigenen Augen sehen und miterleben, wie Landschaften in der Eiszeit entstanden sind.

 

Das Wattenmeer zeigt auf seine eigene Art und Weise, wie Natur, Pflanzen und Tiere sich immer wieder an die täglich wechselnden Bedingungen auf dem Watt anpassen. Dort, wo sich Süßwasser aus Flüssen mit salzigem Meerwasser vermischt und wo Naturkräfte wie Gezeiten, Wind und & Ablagerungsprozesse von Sand und Schlick walten, findet man intelligent angepasste Pflanzen und Tiere. Die vielen unterschiedlichen Erscheinungsformen des Wattenmeers bieten Lebensraum für eine außergewöhnliche Vielfalt von Pflanzen und Tieren - Lebensraum zum Brüten, Säugen, Aufwachsen, Mausern und Rasten.

 

Der Reichtum an Leben im Wattenmeer ist außergewöhnlich. Man findet hier nicht nur viele dauerhafte Bewohner, sondern auch zahlreiche Besucher. So nutzen jedes Jahr rund 10 bis 12 Millionen Zugvögel das Wattenmeer. Insgesamt leben hier rund 10.000 verschiedene Pflanzen- und Tierarten, an Land und im Wasser. Eine derartige Vielzahl und Vielfalt wie im Wattenmeer findet man nirgendwo auf der Welt!

 
  •  
    Super Klassenfahrt. Uns hat es super gut gefallen. Am schönsten hat uns die Kanutour und die Wattwanderung gefallen.

     

    Insa Müller
  •  
    Tolle Klassenfahrt, gut organisiert und sehr nettes Personal. Wir werden mit der nächsten Klasse wiederkommen.

     

    Jutta Lichtenhagen
  •  
    Schöne Umgebung. Nichts für Partygänger, da sehr ruhig gelegen. Viele Freizeitmöglichkeiten in der Nähe.

     

    Jens Doden