Jugendwerk Brookmerland

Klassenfahrt nach Ostfriesland. Alles aus einer Hand.

Die Ostfriesischen Inseln

 

Die Ostfriesischen Inseln sind eine Inselkette vor der Festlandküste Niedersachsens. Dort wo das Klima rau ist und die Nordsee stürmisch, breiten sie sich über eine Länge von insgesamt neunzig Kilometern von West nach Ost. Insgesamt zählt man elf Ostfriesische Inseln, von denen vier unbewohnt sind. Die flächenmäßig größte Insel ist Borkum mit einer Fläche von knapp 31 Quadratkilometern, die kleinste Insel ist Lütje Horn. Beide Inseln gehören zum Kreis Leer. Die Insel Baltrum ist die kleinste bewohnte Ostfriesische Insel.

 

Baltrum

 

Baltrum ist die kleinste Insel und verfügt über ca. 6 qkm. Das Dorf hat rund 500 Einwohner. Das Autofahren auf Baltrum ist verboten, nur Feuerwehr und Krankenwagen sind davon ausgenommen. Auch das Radfahren ist nicht erwünscht. Auf dieser kleinen Insel kann man alle Ziele in kürzester Zeit zu Fuß erreichen.

 

Borkum

 

Borkum ist die westlichste Insel und mit ca. 35 Quadratkilometern zugleich die größte. Ursprünglich bestand die Insel aus zwei Teilen, dem Westland und dem Ostland; die in den sechziger Jahren des 19. Jahrhunderts zusammenwuchsen.

 

Norderney

 

Die meistbesuchte Insel Norderney ist ca. 26 qkm groß. Hier leben mehr als 6.000 Einwohner. Die Insel wird ebenso wie die Insel Juist mit den Fähren der Frisia-Reederei von Norddeich aus erreicht. Die Fähren nach Norderney sind tideunabhängig.

 

Juist

 

Die Insel Juist ist ca. 16 Quadratkilometer groß. Hier haben ca. 2.200 Menschen ihren ständigen Wohnsitz. Der Ort zählte im Sommer 1998 fast 70.000 Urlaubsgäste, wozu im Winter 1998/99 noch einmal fast 20.000 Gäste kamen.

 

Langeoog

 

Eingebettet zwischen Watt und Meer war die fast 20 qkm große Insel seit jeher den Naturgewalten ausgesetzt. Die Nordsee schuf den 14 km langen natürlichen Sandstrand, kräftige Winde formten die einmalige Dünenlandschaft.

 

Vogelinsel Memmert

 

Der Memmert ist eine ostfriesische Insel südwestlich von Juist und östlich von Borkum an der Osterems in Ostfriesland (Niedersachsen). Die Insel hat eine Fläche von 5,17 Quadratkilometern und wird nur von einem Vogelwart bewohnt.

Memmert wurde 1650 zum ersten Mal als Sandbank erwähnt, „die nicht mehr bei einer gemeinen Flut unterläuft und stellenweise Bewuchs trägt“ (Hochsand). Bis in die 1950er Jahre wurde die Insel umgangssprachlich „Memmertsand“ genannt, was ausdrücken sollte, dass es sich jahrhundertelang um eine Sandbank handelte. Memmert gehört heute zum Landkreis Aurich in Niedersachsen. Die Insel ist ein so genanntes gemeindefreies Gebiet sowie eine Gemarkung.

  •  
    Super Klassenfahrt. Uns hat es super gut gefallen. Am schönsten hat uns die Kanutour und die Wattwanderung gefallen.

     

    Insa Müller
  •  
    Tolle Klassenfahrt, gut organisiert und sehr nettes Personal. Wir werden mit der nächsten Klasse wiederkommen.

     

    Jutta Lichtenhagen
  •  
    Schöne Umgebung. Nichts für Partygänger, da sehr ruhig gelegen. Viele Freizeitmöglichkeiten in der Nähe.

     

    Jens Doden